Auch wenn die Internationalität bereits seit langem ein Kennzeichen der InterTabac ist, so hat sie in diesem Jahr noch weiter zugenommen. „Dortmund war drei Tage lang Schauplatz der internationalen Leitmesse ihrer Branche“, freut sich Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH. 12.500 Fachbesucher (FKM-zertifiziert ) aus aller Welt besuchten vom 22. bis 24. September die InterTabac und die parallel stattfindende Fachmesse InterSupply. Mit den Hallen 2 bis 8 hatte das Messe-Duo die bislang größte Fläche seiner Geschichte erreicht. 560 Aussteller waren vertreten.

Am Messestand vom Handelsverband treffen sich v.l. Thomas Schäfer (GF Handelsverband Westfalen-Münsterland), Sabine Loos (HGFin Messe Westfalenhallen), Ullrich Sierau (Oberbürgermeister Dortmund), Friedhelm Sohn (Aufsichtsratsvorsitzender Messe Westfalenhallen)

Thomas Schäfer, Geschäftsführer des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen Westfalen-Münsterland:
„Die InterTabac hat sich 2017 wieder als der Mittelpunkt der Tabakwelt präsentiert – besser, größer, internationaler als je zuvor. Das umfassende Angebot an Tabakerzeugnissen, die Innovationen der Hersteller, das gastfreundliche Ambiente der Messestände und das charmante und aufmerksame Verhalten der Aussteller haben zusammen mit der Kompetenz, Umsicht und Professionalität des Teams der Messe Dortmund das weltweit einzigartige Event InterTabac geprägt. Weiter so 2018!“

Von Freitag bis Sonntag stellten die Hallen der Westfalenhallen ein so internationales Forum wie niemals zuvor dar. Der Auslandsanteil unter den Fachbesuchern hatte sich noch einmal um etwa zehn Prozentpunkte erhöht: 41 Prozent kamen aus dem Ausland. Zu den Herkunftsländern der Besucher zählten unter anderem die Benelux-Staaten, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen, Spanien, Brasilien, Israel, Libanon, die Vereinigten Arabischen Emirate, China, Australien und die USA. Menschen aus 64 Nationen waren in Dortmund zu Gast. Unter den InterTabac-Ausstellern kamen 65 Prozent aus dem Ausland.

Die Besucher zeigten sich ausgesprochen zufrieden mit der Internationalität der Messe und vergaben dafür die Durchschnittsnote 1,9. Das ergab die Befragung durch ein unabhängiges Messe-Marktforschungsinstitut.

Natürlich waren auch Fachbesucher aus sämtlichen deutschen Bundesländern auf der Messe vertreten. Größere Besuchergruppen kamen unter anderem aus Niedersachsen, Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz.

„Besuch hat sich gelohnt“
Die InterTabac war nicht nur ausgesprochen international, sondern auch ausgesprochen erfolgreich, denn sie traf offensichtlich genau den Geschmack der Branche. Für 79,4 Prozent der Aussteller sind ihre Erwartungen ganz oder teilweise erfüllt worden, für weitere 7,9 Prozent wurden sie sogar übertroffen. Aus Sicht von 93 Prozent der Fachbesucher hat sich der Besuch der InterTabac gelohnt. Für 84 Prozent gibt es schlichtweg nichts, was man an der Messe verbessern müsste.

Die größten Besuchergruppen stammten auch 2017 aus dem Einzelhandel, gefolgt von Großhandel und Industrie. Die größten Berufsgruppen stellten Unternehmer, Geschäftsführer und Bereichsleiter dar. Mehr als 90 Prozent sind beratend, mitentscheidend oder Ausschlag gebend an Einkaufsentscheidungen ihres Unternehmens beteiligt.

Einen Großteil der Kontakte bekommen die Aussteller nur auf dieser Messe. 62 Prozent der Fachbesucher besuchen ausschließlich die InterTabac und keine andere Messe vergleichbarer Thematik.

Produktgruppen, die bei den Besuchern auf besonders großes Interesse stießen, waren in diesem Jahr unter anderem: Zigarren, Zigarillos und Zigaretten, Raucherbedarfsartikel und Zigarettenpapier. Einen deutlichen Zuwachs beim Besucherinteresse erfuhren laut Befragung E-Zigaretten und Shishas, die auch auf den vorderen Plätzen in der Besuchergunst landeten. Die Bewertung des gesamten Angebotsspektrums der Messe durch die Besucher verbesserte sich und erreichte die Note 1,9.

Veränderte Hallenkonstellation
Ausweis einer zunehmenden Marktbedeutung des Themas E-Zigarette war 2017 ein eigener Messeschwerpunkt für dieses Segment. Die entsprechenden Aussteller präsentierten sich gebündelt in den zusätzlich belegten Hallen 2, 2N und 3A. Damit hatte das Thema eine eigene Plattform bekommen.

„Die E-Zigaretten-Branche wächst. Gegenüber dem Vorjahr zog der deutsche Markt 2017 nach aktuellem Stand erneut kräftig um etwa 50 Prozent an. Dieses Wachstum spiegelte sich auch auf der InterTabac wider. In den drei neuen
Hallen stellten zahlreiche etablierte und neue Händler ihre auf den Fachhandel abgestimmten Produkte aus.“, sagt
Dac Sprengel, Vorsitzender des Verbandes der eZigarettenhandels e.V. (VdeH).

Auf der Messe wurde ein Kooperationsvertrag zwischen dem VdeH und der Messe Dortmund unterzeichnet. Dac Sprengel kommentiert: „Dem VdeH ist es gelungen, in Übereinkunft mit der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH, den E-Zigarettenhandel in Zukunft weiter zu stärken. Die Verbandsmitglieder erhalten einen Anreiz zur Messeteilnahme. Hierdurch wird die Branchenmesse noch attraktiver, und wir freuen uns über diese viel versprechende Entwicklung.“

Ebenfalls fokussiert wurde 2017 das Thema „Wasserpfeifen“ auf der Messe. Es war in der Halle 8 zusammengefasst worden. Durch die veränderte Aufplanung konnte der Fachbesucher sich insgesamt leichter orientieren und fand große Themensegmente an einem Ort gebündelt vor.

InterSupply im Aufwind
Von der veränderten Hallenkonstellation profitierte 2017 auch die Fachmesse InterSupply, auf der sich wieder alles um die Produktion von Tabakwaren drehte. Sie war nun komplett von der InterTabac umschlossen und befand sich in zentraler Position, sodass ein verbesserter Besucheraustausch gegeben war. Von den InterTabac-Besuchern gab etwa die Hälfte an, auch die InterSupply besuchen zu wollen. Auf der InterSupply galt das Interesse der Fachbesucher vor allem Rohtabak, Aromen und Zusatzstoffen, Verpackungen sowie Maschinen zur Herstellung von Tabakwaren. Die Besucher sahen in Halle 3B die Exponate von 95 Ausstellern aus 26 Ländern.

Für 85,4 Prozent der Aussteller sind die Erwartungen an die InterSupply ganz oder teilweise erfüllt worden, für weitere 8,8 Prozent wurden sie sogar übertroffen. Damit hat sich die Bewertung durch die Aussteller deutlich verbessert.

InterTabac und InterSupply führen die komplette Branche, vom Rohstoff bis zum Endprodukt, zusammen. Daher wurden die Fachbesucher gefragt: „Wie bewerten Sie die Möglichkeit,  sich über sämtliche Themen – vom einzelnen Rohstoff bis hin zum fertigen Produkt – gleichzeitig und an einem Ort informieren zu können?“ Das Ergebnis fiel ausgesprochen positiv aus. Die Besucher vergaben für das Konzept die Note 1,8.

Ausblick auf 2018
Die Zufriedenheit der Besucher mit den Dortmunder Fachmessen drückt sich auch darin aus, dass noch mehr Besucher als 2016 auch im kommenden Jahr zur Messe kommen wollen. 93 Prozent haben das bereits vor. Von den Ausstellern wollen 91 Prozent auf der InterTabac und sogar 94 Prozent auf der InterSupply wieder dabei sein. 2018 finden InterTabac und InterSupply vom 21. bis 23. September statt.