Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat bei seiner diesjährigen „Stores of the Year“-Auszeichnung gleich drei Unternehmen aus NRW benannt. Die Preise wurden am gestrigen Abend im Rahmen des Deutschen Handelsimmobilienkongresses in Berlin verliehen. Der Preis in der Kategorie Fashion geht an das ‚Unternehmen GL – Die Mode‘ in Arnsberg. Die Jury überzeugte vor allem das Ladendesign, der exakt auf die Kunden zugeschnittene Wareneinkauf sowie die passgenaue Kundenansprache. ‚Edeka Kels‘ in Ratingen ist der Sieger in der Kategorie Food. Das Unternehmen in den Räumen einer ehemaligen Maschinenfabrik setzte sich mit einer rundum gelungenen Produktpräsentation durch. Die Niederlassung von Ikea in Kaarst entschied die Kategorie Home/Living für sich. Hier war ein Kriterium das durchgängige Nachhaltigkeitskonzept in der Filiale, das unter anderem im mit nachhaltigem Holz gestalteten Eingangsbereich sichtbar wird. Auch Geschäfte aus weiteren Bundesländern wurden ausgezeichnet: Der Sieger in der Kategorie Out of Line heißt ‚Sport Förg‘ aus Friedberg. Punkten konnte Förg insbesondere mit einem Skisimulator und dem integrierten Fitnessstudio. Das Unternehmen geht dabei richtungsweisend über das reine Verkaufen von Produkten hinaus. Als bester Concept Store wurde das ‚Maggi Kochstudio‘ in Frankfurt am Main ausgezeichnet. Hier sah die Jury die Digitalisierung am Point of Sale perfekt umgesetzt. Unter anderem präsentieren sich bei Maggi You-Tube-Influencer beim Kochen auf der Fläche, die Produkte werden gekonnt und spannend in Szene gesetzt. Über einen Sonderpreis kann sich das ‚Marc O´Polo Strandcasino‘ in Heringsdorf freuen. Grund dafür ist die passgenaue Nutzung eines denkmalgeschützten Strandcasinos, die Marke wird hervorragend inszeniert. Ein Sternekoch sorgt im hauseigenen Restaurant für entsprechenden Glanz. Der HDE zeichnet mit den Stores of the Year herausragende und innovative Händler aus, deren Umbau oder Neugestaltung nicht länger als ein Jahr zurück liegen darf. Die Sieger kürte eine Jury von Experten aus Handelsunternehmen und -institutionen. Bewertungskriterien sind unter anderem Innovationsgrad, Kundennutzen und Wertschöpfungspotenzial. Beworben hatten sich für dieses Jahr insgesamt rund 50 Einzelhandelsunternehmen.