Die aktuellen Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Deutschland zeigen, die Stimmung der Verbraucher verzeichnet einen glänzenden Start in das Jahr 2017. Sowohl die Konjunktur- und Einkommensaussichten als auch die Anschaffungsneigung verbessern sich.

So legt zu Beginn des Jahres 2017 die ohnehin schon gute Konsumstimmung noch einmal auf breiter Front zu. Mit ihrem vierten Anstieg in Folge klettert die Konjunkturerwartung auf den höchsten Stand seit eineinhalb Jahren. Die Konsumenten sehen die deutsche Wirtschaft auch weiterhin auf einem soliden Wachstumskurs – basierend auf der stabilen Lage auf dem Arbeitsmarkt mit steigender Beschäftigung und damit einhergehender guter Einkommensentwicklung. Unterstützt wird diese Einschätzung durch die kürzlich veröffentlichten ersten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes zum Bruttoinlandsprodukt (BIP). Demnach ist das preisbereinigte BIP 2016 um 1,9 Prozent gestiegen.

Der steigende Konjunkturoptimismus wirkt sich direkt positiv auf die Einkommenserwartung der Verbraucher aus. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Aufgrund der ausgezeichneten Beschäftigungsentwicklung besteht ein beträchtlicher Spielraum für Einkommenszuwächse bei den Arbeitnehmern. Und da sich der Beschäftigungsaufbau auch in diesem Jahr fortsetzen wird, können die Arbeitnehmer davon ausgehen, dass auch sie davon profitieren werden. Entsprechend hoch sind demnach auch ihre Erwartungen. Aufgrund der zuletzt gestiegenen Inflation in Deutschland droht jedoch verstärkt Gegenwind für die realen Einkommen, so die Warnung der GfK-Experten.

Im Sog besserer Einkommensaussichten legt die Anschaffungsneigung im Januar spürbar zu. Nachdem die Anschaffungsneigung im Dezember vergangenen Jahres moderate Einbußen hat hinnehmen müssen, verzeichnet sie zu Beginn dieses Jahres spürbare Zuwächse. Damit verbessert der Indikator einmal mehr sein ohnehin schon sehr hohes Niveau. Der Start in das Jahr 2017 ist somit aus Sicht der Verbraucher in vollem Umfang gelungen.