Vorschläge zur Einführung einer Plastiksteuer sieht der Handelsverband kritisch.
Eine Plastiksteuer löst keine aktuellen Probleme und ist überflüssig. Mit den Systemen zur erweiterten Produktverantwortung haben wir in Deutschland bereits erfolgreiche und bewährte Lenkungsinstrumente.
Insbesondere das ab Anfang 2019 gültige, neue Verpackungsgesetz beinhalte ambitionierte Recyclingquoten. Zudem sollen dort Standards für ein recyclinggerechtes Design erarbeitet und der Einsatz von Rezyklaten gefördert werden.
Bevor nicht zu Ende gedachte neue Forderungen erhoben werden, sollten jetzt zunächst das neue Verpackungsgesetz und seine Wirkung abwarten.

Der Handel arbeitet bereits seit Jahren daran, Verpackungsabfälle aus Plastik zu reduzieren.
Durch die im Jahr 2016 geschlossene Selbstverpflichtung zur Reduzierung von Kunststofftragetaschen zwischen dem Bundesumweltministerium und unserem Bundesverband konnte innerhalb eines Jahres der Verbrauch von Kunststofftragetaschen um ein Drittel verringert werden.
Die Zahl der verkauften Kunststofftragetaschen ging um zwei Milliarden Stück zurück. Deutschland konnte somit ein Reduktionsziel der Europäischen Union für 2025 bereits im Jahr 2016 erfüllen. Viele Handelsunternehmen arbeiten zudem daran, weniger Verpackungen zu verwenden. So werden bei einigen Produkten Laser-Logos anstatt von Verpackungen getestet, der Anteil an unverpacktem Obst und Gemüse steigt stetig an. Viele Handelsunternehmen beschäftigen sich außerdem damit, ihre Verpackungen recyclinggerechter zu gestalten und den Anteil an recyceltem Material in ihren Verpackungen zu erhöhen.