Presseinformation
Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland und
National-Bank AG, Niederlassung Dortmund

Marco Hahn, Inhaber von Ihr Zeltespezialist – Camping Reisen Freizeit, Kohlensiepenstraße 37, 44269 Dortmund, ist der Träger des Westfälischen Handelspreises 2018. Er setzte sich gegenüber Melanie Riepe, Obenrum BH Beratung aus Hamm, Christof Schmersträter, Herrenmoden Schmersträter aus Werne sowie Petra und Ulrich Schock, Sanitätshaus Schock aus Dortmund, durch.
Nach der Präsentation der vier nominierten Kandidaten verkündete Heinz-Herbert Dustmann, stellvertretender Vorsitzender des Handelsverbands NRW Westfalen-Münsterland, vor etwa 120 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung die Entscheidung der Jury. Der Preis, der in diesem Jahr zum 18. Mal von der National-Bank und dem Handelsverband vergeben wurde, ist mit 5.000 € Preisgeld dotiert.

„Alle Kandidaten hätten den Preis verdient, aber es kann nur einen Preisträger geben, dennoch sind für uns alle Nominierten Sieger“ lobt Heinz-Herbert Dustmann die Nominierten und Thorsten Macke, Direktor und Leiter Private Banking der Niederlassung Dortmund der Nationalbank ergänzt, „bei aller Schwierigkeit der Entscheidung ist festzuhalten, dass allein die Nominierung eine Ehre für jeden Kaufmann und jede Kauffrau der Region Westfälisches Ruhrgebiet ist.“

Foto Handelspreis 18 alle Nominierte:
v.l.n.r.: Thomas Schäfer, Hauptgeschäftsführer Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland; Christof Schmerstäter, Herrenmoden Schmerstäter; Ulich Schock & Petra Schock, Sanitätshaus Schock; Marco Hahn, Ihr Zeltespezialist; Melanie Riepe, Obenrum; Heinz-Herbert Dustmann, stv. Vorsitzender Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland; Thorsten Macke, Direktor Private Banking National-Bank AG Niederlassung Dortmund

Die Jury begründet ihre Entscheidung mit folgenden Worten:
„Der Preisträger 2018 ist ein Beispiel für alle Einzelhändler, wie man durch ständiges hinterfragen und weiterentwickeln der eigenen Person und des eigenen Unternehmens eine Erfolgsgeschichte schreiben kann. Wichtig ist nicht nur fachliche Kompetenz durch eine fundierte Ausbildung, sondern auch Mut Dinge anders zu machen, neue Wege zu gehen und auch abseits des eigenen Kerngeschäfts die Augen und Ohren offen zu haben. Unser Preisträger hat sein Handeln ständig hinterfragt und sein Konzept stetig neu durchdacht. Analoge Lösungen für die Beratung, die den Kunden die Produkteigenschaften hautnah präsentieren und so ein Einkaufserlebnis für die Sinne schaffen, stellte er nie hinter den Aufbau eines echten Omnichannel-Vertriebssystems zurück.
Dabei hat er immer ein Ohr an der Stimme des Kunden und lässt diese Stimme sogar in die Verbesserung der Produkte einfließen. Unser Preisträger ist ein leuchtendes Beispiel,

Foto Handelspreis 18 Preisträger:
v.l.n.r.: Thorsten Macke, Direktor Private Banking National-Bank AG Niederlassung Dortmund; Marco Hahn, Ihr Zeltespezialist; Thomas Schäfer, Hauptgeschäftsführer Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland, Heinz-Herbert Dustmann, DULA und stv. Vorsitzender Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland

wie die Vertikalisierung und Verzahnung von Entwicklung, Produktion und Vertrieb vom inhabergeführten Einzelhandel aus betrieben werden kann.“

Vor der Verkündung im Westfälischen Industrieklub Dortmund sagte Heinz-Herbert Dustmann: „Auch in diesem Jahr präsentieren wir wieder hervorragende Kaufleute, denen zurecht die Ehre der Nominierung zuteil wird. Sie alle zusammen beweisen, wie in der heutigen, schnelllebigen Zeit des Wandels, kaufmännische Tradition und unternehmerisches Geschick als Erfolgsgeschichte geschrieben und weiterentwickelt wird. Alle Nominierten haben die Jury mit Ihrer unternehmerischen Leistung überzeugt: Sie haben ein offenes Ohr für Ihre Kunden und stehen zusammen mit ihrem Team für Beratungs- und Servicequalität. Sie engagieren sich und übernehmen Verantwortung für Mitarbeiter und junge Menschen.“

In ihrer Begrüßung waren sich Thorsten Macke, Direktor und Leiter Private Banking der National-Bank AG Niederlassung Dortmund, und Thomas Schäfer, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands NRW Westfalen-Münsterland einig: „Dass wir auch in diesem Jahr wieder Einzelhandelskaufleute aus der Region präsentieren können, die sich in für den Handel schwierigen Zeiten durch Fleiß, Kreativität und Beharrlichkeit am Markt behaupten können, freut uns besonders. Alle Nominierten haben es verdient, prominent vorgestellt zu werden. Wer am Ende auch den Preis gewinnt, die Nominierung ist Auszeichnung und Wertschätzung zugleich!“

Thomas Westphal, Wirtschaftsförderer der Stadt Dortmund, überbrachte das traditionelle Grußwort der Stadt Dortmund und hob insbesondere die Bedeutung des stationären Handels für Dortmund hervor.

Im Anschluss zog Unternehmerberater Dr. Achim Pothmann, der seit Jahren erfolgreicher Unternehmer-Berater, Mental- und Kommunikations-Trainer ist, in seinem Vortrag „Alles beginnt im Kopf“ Parallelen zwischen Spitzensportlern und erfolgreichen Unternehmern. Dabei plädierte Dr. Pothmann auch für eine Kultur des Miteinanders in Unternehmen und eine dazu passende Führungsphilosophie. Denn: „Unternehmerische Spitzensportler können aus einem Team von 11 Einzelnen eine Mannschaftsleistung hervorbringt, als wenn 12 Spieler auf dem Feld wären!“

Das musikalische Programm wurde von Lina Knörr und Peter Köcke gestaltet.

Ansprechpartner für Rückfragen:
Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland
Thomas Schäfer
Prinz-Friedrich-Karl-Str. 26
44135 Dortmund
0231/57795-0
info@hv-wm.de