Die kvitto GmbH ist bekannt für ihren wegweisenden Handel mit Kassenzubehör, IT-Bedarf und Büromaterial. Das Unternehmen beliefert seine Kunden bundesweit und ist mit persönlichem Service im Einsatz. Nach über 15 Jahren Erfahrung im Kassenrollen-Vertrieb hat die kvitto GmbH sich insbesondere mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt – mit dem Ziel, Bonpapier umweltfreundlicher zu gestalten. Dabei herausgekommen ist eine klimaneutrale Innovation, die wohl die meisten Kasseninhaber/innen begeistern dürfte: der Grüne Bon.

Hinter dem Grünen Bon steckt ein Kassenbon, dessen gesamte CO2-Emissionen, die bei Herstellung und Lieferung entstanden sind, wieder ausgeglichen wurden. Hierfür hat sich die kvitto GmbH mit ClimatePartner zusammengetan. Der Experte für Klimaschutz unterstützte das Unternehmen dabei, den exakten CO2-Fußabdruck der Kassenrollen zu berechnen. Genau dieser Wert wird stetig an anderer Stelle durch ein entsprechendes Klimaschutzprojekt wieder ausgeglichen. In Deutschland ist das beispielsweise die „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V.“. Am Ende liegt die CO2-Bilanz dann wieder bei null.

Das Unternehmen weiß: Jährlich werden in Deutschland knapp 20 Milliarden Kassenbons gedruckt. Aufgrund der gesetzlichen Bonpflicht wird diese Anzahl nicht weniger werden. Das ist in Zeiten von Klimawandel und Co ein brisantes Thema. Umso wichtiger ist kvitto dieser Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit.

Für die Kunden von kvitto dürfte der Grüne Bon übrigens ein absoluter Kassenschlager sein. Denn das klimaneutrale Thermopapier kostet im Einkauf keinen Cent mehr als herkömmliches Kassenpapier. Es passt außerdem in alle gängigen Kassendrucker und es bedeutet einen enormen Image-Boost. Denn dass der jeweilige Händler klimaneutrales Papier verwendet, kommt auch bei Endkunden richtig gut an: Auf der Bon-Rückseite ist ein Info-Text zu lesen, der auf den Grünen Bon hinweist und ihn erklärt. Ein zusätzlicher Kassenaufsteller, den kvitto kostenlos dazu liefert, sagt außerdem deutlich „Umweltsünde Kassenbon? Nicht bei uns! Wir verwenden zu 100% klimaneutrale Kassenrollen“.

Übrigens: Bereits ab dem ersten Kilo können Abnehmer des Grünen Bons im Tracking-System einsehen, in welchem Klimaschutzprojekt die CO2-Kompensation stattgefunden hat.

Aktuell bietet kvitto exklusiv für alle Mitglieder des Handelsverband NRW starke 10% Rabatt auf die erste Bestellung. Sie möchten den Grünen Bon testen? Dann ist jetzt die beste Gelegenheit: Einfach unter www.der-grüne-bon.de weiter informieren und die individuelle Anfrage stellen. Los geht´s!