Wie kann moderner Handel mithilfe digitaler Technologien für Kundinnen und Kunden attraktiv gestaltet werden? Antworten finden Händlerinnen und Händler ab sofort in der Retail Garage. Das gemeinsame Projekt des Mittelstand-Digital Zentrums Handel, des Handelsverbandes Deutschland und des EHI Retail Institutes bietet in zentraler Lage am Potsdamer Platz einen neuen Treffpunkt für den Handel.
In der Retail Garage wird Digitalisierung erlebbar: Der neue Showroom in Berlin dreht sich ab sofort rund um fachlichen und praxisnahen Austausch zum Thema digitale Handelslösungen. Die Retail Garage richtet sich dabei an Handelsunternehmen und Hersteller ebenso wie Dienstleister und Multiplikatoren, um Wissen zu vermitteln und über Innovationen in der Branche aufzuklären.
Praxisbeispiele zukunftsweisender Technologien stehen im Mittelpunkt des Showrooms: Eine Auswahl an Exponaten, die sich mit Connected Commerce, Künstlicher Intelligenz oder Ladenbau befassen, geben Einblicke in verschiedenste Gebiete des digitalisierten Handels. Besucherinnen und Besucher können live erfahren, wie die Anwendungen im Handel genutzt werden und sich über die Vorteile für kleine und mittlere Handelsunternehmen informieren. Neben der Wissensvermittlung anhand von Führungen, Veranstaltungen und Workshops kann der Showroom auch für eigene Handelsveranstaltungen angemietet werden.
Gebündelte Expertise für passgenauere Angebote
Die Retail Garage ist ein gemeinsames Projekt von Handelsverband Deutschland e.V. (HDE), EHI Retail Institute und dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Mittelstand-Digital Zentrum Handel. Die drei Partner bündeln ihre langjährige Branchenexpertise, um mittelständischen Handelsunternehmen einen Anlaufpunkt zu geben, der sie bei der Digitalisierung unterstützt und ihnen Orientierung bietet. Dabei geht es nicht nur darum zu veranschaulichen, was aktuell bereits umsetzbar ist. Auch die Zukunft des Handels wird adressiert, um einen Ausblick in Metaverse und Co. zu geben und zu zeigen, bei welchen Themen es sich bereits jetzt lohnt, genauer hinzusehen.
Digitale Technologien zum Kennenlernen und Ausprobieren
RFID-Softwarelösungen für transparente Lieferketten, automatische Alterserkennung am Self-Checkout, innovative Ladeneinrichtung, die das Kaufverhalten der Konsumentinnen und Konsumenten beeinflusst – diese und weitere digitale Innovationen sind ab sofort in der Retail Garage ausgestellt. Händlerinnen und Händler haben die Möglichkeit, die digitalen Technologien kennenzulernen und vor Ort selbst auszuprobieren.
„Mithilfe unserer Expertinnen und Experten vor Ort können Händlerinnen und Händler sich ein genaueres Bild der digitalen Lösungen machen und besser einschätzen, was sich für ihr Geschäft lohnt“, erklärt Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland. „Unser Anspruch mit der Retail Garage ist es, vor allem kleineren Handelsunternehmen genau diese Möglichkeit zu bieten.“
„Wir freuen uns sehr, die Retail Garage als gemeinsames Projekt vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel mit dem Handelsverband Deutschland und dem EHI Retail Institute zu verwirklichen“, ergänzt der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Michael Kellner. „Mit dem Showroom schaffen wir auch einen Raum für Aufklärung und Dialog, was bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten essentiell ist.“
„Auf dem deutschen Markt gab es bisher kein Angebot dieser Art für den Handel“, fasst Marco Atzberger, Geschäfftsleiter des EHI, zusammen. „Besucherinnen und Besucher können erfahren, wie neue Technologien funktionieren und was die Zukunft des Handels bringt sowie sich mit anderen Fachkräften und Expertinnen und Experten austauschen.“
Die Retail Garage befindet sich im Einkaufszentrum The Playce, direkt am Potsdamer Platz. Der Besuch ist nach vorheriger Anmeldung jederzeit kostenfrei möglich.
Alle Informationen zum Showroom finden Sie unter www.retailgarage.de