Die Bilder finden Sie unter bilder.hv-wm.de und sind unter Nennung des Urhebers Michael Kuhlmann kostenfrei nutzbar.

Seit dem 1. Mai 2026 ist Tobias Buller-Langhorst (50) neuer Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes NRW Westfalen-Münsterland. Mit dieser Entscheidung setzt der Verband auf eine Persönlichkeit, die seine Arbeit seit vielen Jahren kennt und in unterschiedlichen Funktionen mitgestaltet hat. Tobias Buller-Langhorst steht für Erfahrung, Verlässlichkeit und eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Verbandsarbeit.

Anlässlich seiner Ernennung fand am 7. Mai 2026 in Münster, Speicherstadt, ein Empfang statt, an dem rund 150 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung teilnahmen. Auch der Oberbürgermeister der Stadt Münster, Tilman Fuchs, war anwesend und hielt ein Grußwort. Dabei wurde auch eine persönliche Verbindung deutlich: Der Oberbürgermeister und Tobias Buller-Langhorst kennen sich bereits seit Anfang der 1990er-Jahre. Damals waren beide Arbeitskollegen – Buller-Langhorst noch als Schüler, der heutige Oberbürgermeister als Studierender.

Mit Tobias Buller-Langhorst übernimmt ein Hauptgeschäftsführer Verantwortung, der mit den Strukturen, Aufgaben und Menschen des Verbandes seit langem vertraut ist: Bereits seit dem 1. Mai 2003 ist Tobias Buller-Langhorst für den Handelsverband tätig. In mehr als zwei Jahrzehnten hat er die Arbeit des Verbandes an unterschiedlichen Stellen mitgeprägt. Als stellvertretender Geschäftsführer ab 2008 und Geschäftsführer seit 2023 übernahm er zunehmend Verantwortung, insbesondere in organisatorischen, strategischen und verbandspolitischen Fragen. Seine Arbeit ist geprägt von fachlicher Kompetenz, Engagement und einem Führungsverständnis, das auf Klarheit, Verbindlichkeit und Zusammenarbeit setzt.

Der gebürtige Münsteraner begann seine berufliche Laufbahn mit einer kaufmännischen Ausbildung in der Verwaltung einer Musikalienhandlung im Kiepenkerlviertel. Darauf aufbauend qualifizierte er sich zum kaufmännischen Ausbilder, Personalfachkaufmann und Personalbetriebswirt. Nach Abschluss seines Studiums ist er heute als Wirtschaftsjurist tätig.

In besonderer Weise ist mit seinem Namen der Münster-Gutschein verbunden. Das seit 2012 etablierte Zahlungsmittel hat sich zu einem erfolgreichen Instrument zur Stärkung des lokalen Einzelhandels entwickelt und auch über die Stadtgrenzen hinaus Aufmerksamkeit erlangt. Bis heute wurden mehr als 570.000 Münster-Gutscheine ausgegeben; dadurch konnte Kaufkraft von mehr als 8 Millionen Euro in Münster gebunden werden.

„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in Münster und Dortmund die Interessen unserer Mitglieder weiterhin mit ganzer Kraft zu vertreten und die Verbandsarbeit verantwortungsvoll weiterzuentwickeln“, erklärt Tobias Buller-Langhorst. „Wir verfügen über ein sehr qualifiziertes Team, das fachlich nah an den aktuellen Entwicklungen ist, kreative Lösungen entwickelt und aus der täglichen Arbeit sehr genau weiß, wo der Schuh im Handel drückt.“

Zugleich gehe es darum, die politische Sichtbarkeit des Verbandes weiter zu stärken und klare Positionen etwa zu Bürokratie, Innenstadt- und Ortskernentwicklung sowie den Rahmenbedingungen für den Einzelhandel zu beziehen.

Kaufmann Lars Gilke, Vorsitzender des Vorstandes, würdigt die Entscheidung: „Mit der Ernennung von Tobias Buller-Langhorst verbinden wir den Anspruch, Bewährtes zu sichern und zugleich neue Impulse für die Zukunft zu setzen. Im Mittelpunkt stehen die enge Zusammenarbeit mit den Mitgliedsunternehmen, die konsequente Weiterentwicklung der Verbandsarbeit und eine starke Interessenvertretung für den Einzelhandel in der Region.“

Ansprechpartner:
Philipp Böckmann
Referent | Presse & Kommunikation
Telefon (02 51) 4 14 16 – 2 01
Mobil (01 55) 11 53 05 17
….
Tobias Buller-Langhorst LL.M.
Hauptgeschäftsführer
Telefon (02 51) 4 14 16 – 0
Mobil (01 74) 660 5580

 

Die Bilder finden Sie unter bilder.hv-wm.de und sind unter Nennung des Urhebers Michael Kuhlmann kostenfrei nutzbar.