Die Sieger beim Hammer Schaufensterwettbewerb stehen fest.

Unter dem Motto „Weihnachtszauber“ nahmen 22 Schaufenster aus dem Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungsgewerbe aus dem gesamten Hammer Stadtgebiet teil.

Die Preise wurden vom Hammer Oberbürgermeister, Thomas Hunsterger-Petermann, auf dem Hammer Weihnachtsmarkt überreicht, der die Bedeutung des Handelsstandort Hamm für die Stadt und Region hervorhob.

Den Jurypreis gewinnt das Mode-Atelier „Inselseele“ in Rhynern. Zweiter ist das „Modehaus Grabitz“ in der Weststraße. Das „Einrichtungshaus Wagner“ in Ostwennemar und das „Gustav-Lübcke-Museum“, das ein leerstehendes Ladenlokal in der Weststraße genutzt hat, teilen sich den dritten Platz.

Bei dem Publikumspreis haben mehr als dreieinhalb tausend Kunden abgestimmt. Sie wählten das Schaufenster von Dressplaner zum Sieger. Der zweite Platz geht an das Nähwerk in Rhynern gefolgt von dem Vintage Wohnhaus im Luther-Viertel. (Bilder alle Schaufenster finden Sie hier beim Westfälischen Anzeiger)

Markus Kaluza: „Alle Betriebe haben mit ihrem Engagement und ihren Ideen ein Zeichen für den Einkaufsstandort gesetzt.“ Foto Robert Szkudlarek

„Gewonnen haben aber alle Teilnehmer“, sagte Markus Kaluza vom Handelsverband bei der Verleihung und betonte, „dass man allen Schaufenstern die große Mühe und den großen Aufwand bei der Dekoration angesehen hat. Alle Betriebe haben
mit ihrem Engagement und ihren Ideen ein
Zeichen für den Einkaufsstandort gesetzt.“ Nicht zuletzt gab es auch schon wärend des Wettbewerbs ganz viel positives Feedback der Kunden in den Geschäften.

Begleitet wurde der Wettbewerb auch von einem großen medialen Interesse. Der Westfälische Anzeiger berichtet vor und während des Wettbewerbs und gab auch allen Schaufenster einen promineten Platz in der Berichterstattung. Radio Lippewelle Hamm berichtete ebenfalls mehrmals über einzelne Schaufenster und Simone Niewerth übernahm die Moderation bei die Verleihung.

Die Vertreter vom Handelsverband, der IHK, dem Stadtmarketing und der Wirtschaftsförderung waren sich einig, dass der erfolgreiche Wettbewerb fortgesetzt werden wird und sich alle schon auf den 3. Hammer Schaufensterwettbewerb freuen. Nächstes Mal zu einem frühlingshaften Thema.

Die ausgezeichneten Gewinner des Schaufensterwettbewerbs 2019 bei der Verleihung mit Jury Foto: Robert Szkudlarek