Die Veranstaltung Handel im Gespräch ist der öffentliche Teil, zu dem wir jährlich im Anschluss an unsere Beirats- und Vorstandssitzung einladen.

Handel im Gespräch findet im jährlichen Wechsel in Dortmund und Müster statt. Eingeladen werden Gäste aus Wirtschaft, Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung.

     


     

    Handel im Gespräch 2019

    Handel im Wandel – 7 Thesen zu gelingender Transformation

    29.04.2019, 19:00 Uhr
    Münster, Saal der Kreishandwerkerschaft

    Einladung als pdf.

    Im Anschluss an unsere nicht öffentliche Vorstands-und Beiratssitzung laden wir auch 2019 wieder zu unserer öffentlichen Veranstaltung Handel im Gespräch ein. In diesem Jahr am 29.04.2019, 18:30 Uhr in den Veranstaltungssaal der Kreishandwerkerschaft Münster, Ossenkampstiege 111 in 48163 Münster.

    Gastredner ist Alexander Birken, Vorstandsvorsitzender der OTTO Group, zu dem Thema „Handel im Wandel – sieben Thesen zu gelingender Transformation

    Programmübersicht

    18:30 Uhr                   Einlass

    19:00 Uhr                   Begrüßung

    Michael Radau, Vorsitzender Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland

    19:10 Uhr                   Grußwort

    Jan-Hendrik Schade, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft

    19:20 Uhr                   Impulsvortrag: Handel im Wandel – 7 Thesen zu gelingender Transformation

    Alexander Birken, Vorstandsvorsitzender der Otto-Group

    20:30 Uhr                   Im Anschluss laden wir Sie bei einem kleinen Imbiss zum Get-together ein

     

    Anmeldung

    Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl begrenzt. Bitte melden Sie sich per Mail (teilnahme@hv-wm.de) oder  Fax (0251 – 41 41 62 12) an.

     

    Über unseren Referenten

    Alexander Birken, Jahrgang 1964 und geboren in Hamburg, hat am 1. Januar 2017 den Vorstandsvorsitz der Otto Group übernommen.

    Zuvor war er als Konzern-Vorstand für die strategische Weiterentwicklung verschiedener Firmen verantwortlich. Er zeichnete u. a. für die Baur Gruppe, die Schwab Gruppe, die Witt Gruppe sowie die Otto Group Russia verantwortlich. Seit dem 1. August 2012 nahm er zusätzlich die Sprecherfunktion der Einzelgesellschaft OTTO wahr.

    Nach dem Betriebswirtschaftsstudium an der Wirtschaftsakademie Hamburg nahm Birken seine erste berufliche Tätigkeit bei Philips Medical Systems auf.

    1991 stieg er im Controlling-Bereich der Otto Group ein und übernahm in der Zeit von 1998 bis 1999 die Verantwortung für das Beteiligungscontrolling der Otto Group im amerikanischen und asiatischen Markt. 1999 bis 2002 leitete Birken das weltweite Beteiligungscontrolling der Otto Group.

    2002 bis 2004 war er als Chief Operating Officer der Spiegel Group in Chicago, USA, tätig. Seit 2005 war Birken Mitglied des Vorstandes der Otto Group und maßgeblich für die erfolgreiche Expansion der Otto Group Russia verantwortlich. Zudem verantwortete er operativ die Bereiche Personal, Steuerung und IT von OTTO, die 2012 an den OTTO-Bereichsvorstand übergegangen waren.

    Alexander Birken ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

     

    Handel im Wandel

    Die Otto Group befindet sich mitten in der digi­talen Transformation.
    Die Unternehmensgruppe hat ihre Aktivitäten daraufhin ausgerichtet und erzielt weit mehr als die Hälfte ihres Umsatzes online.
    Von Russland bis Nordamerika, vom Electronic­Payment-Spezialisten bis zum App-Entwickler.
    Alexander Birken, der Vorstandsvorsitzende der Otto Group, präsentiert 7 Thesen, wie die digi­tale Wandlung gelingen kann.

     


     

    Handel im Gespräch 2018

    Dortmund, den 11.04.2018

    Handel zwischen Statistik und Realität

    Das statistisch für das Jahr 2017 zum 8. Mal in Folge ermittelte bundesweite Umsatzplus im Handel erfreut die Einzelhändler und den Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland. Allerdings spiegelt das Plus nicht die Umsatzverteilung auf die unterschiedlichen Branchen, Vertriebsformen und Betriebsgrößen eindeutig wieder: Wachstumstreiber bleibt der Online-Handel, der erneut

    v.l.: Thomas Schäfer, Geschäftsführer Handelsverband; Thomas Szabo, Geschäftsführer act&react, Michael Radau, 1. Vorsitzender Handelsverband; Foto. Jan Weckelmann

    überdurchschnittlich gut mit einem Plus von nominal 11 % abgeschnitten hat, wohingegen der stationäre Handel gerade einmal ein Umsatzplus von nominal knapp 2 % verzeichnete, was preisbereinigt eher einer Stagnation gleichkommt. Dieses Fazit ziehen der Vorsitzende des Handelsverbandes NRW Westfalen-Münsterland Michael Radau und Verbandsgeschäftsführer Thomas Schäfer anlässlich der diesjährigen Beiratssitzung des Verbandes im Westfälischen Industrieklub zu Dortmund.

    Die bundesweit ermittelten Zahlen treffen nach Auskunft von Radau im Wesentlichen auch auf das Verbandsgebiet zu, allerdings in erster Linie auf die Großstädte, wohingegen in kleineren Städten sowie in ländlichen Gebieten nicht überall Zufriedenheit

    Michael Radau, 1. Vorsitzender Handelsverband; Foto: Jan Weckelmann

    besteht. „Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen verzeichnen im Gegensatz zu den Großen der Branche deutlich geringere Umsätze,“ so Radau, „was häufig auch auf die unterschiedlichen Standortqualitäten zurückzuführen ist. Die 1-A-Lagen in den Oberzentren werden immer öfter ausschließlich noch von Groß- und Filialbetrieben, Einkaufscentern und Warenhäusern geprägt, mit der Folge, dass B- oder C-Lagen, Nebenzentren, Vororte und kleinere Städte nicht oder nicht mehr so oft von den Kunden aufgesucht werden.“ Und Schäfer ergänzt, dass sich gerade die größeren Handelsunternehmen oftmals die gute wirtschaftliche Lage doppelt zunutze machten – sie befinden sich überwiegend in den besser frequentierten A-Lagen und stützen sich zusätzlich auf eigene Online-Aktivitäten.

     

    Die Verbandschefs empfehlen allen Akteuren, sich intensiv mit den Chancen der Digitalisierung auseinanderzusetzen. „Ohne Sichtbarkeit im Netz und ohne digitalen Umgang mit dem Kunden werden es Händler immer schwerer haben, sich am Markt zu behaupten“, so Radau, der zugleich von Politik und Verwaltung erwartet, dass den Händlern nicht durch gut gemeinte, aber oftmals viel zu bürokratisch angelegte Auflagen und Pflichten, die Chance zum digitalen Wandel genommen wird, bevor sie überhaupt genutzt werden kann. Die Lebensqualität der Innenstädte hängt nach Radaus Überzeugung wesentlich vom attraktiven Einzelhandel ab: „Er fördert Gastronomie, Kultur und Gewerbe, er schafft Arbeit, Steuereinnahmen und Vielfalt und er sorgt für Attraktivität und Urbanität jedes Standorts. Deshalb sollten alle Akteure -Politik, Verwaltung, Unternehmer und Hauseigentümer gleichermaßen- ihre Entscheidungen und ihr Handeln auch davon leiten lassen, was gut für den Einzelhandel, gut für lebendige Innenstädte und gut für die Lebensqualität der Bevölkerung ist. Wenn der Handel auch zukünftig wirtschaftskräftiger Job-Motor und attraktiv für Besucher von Städten und Kommunen bleiben soll, dann muss er jetzt zukunftsfähig gestaltet werden und darf nicht durch unerfüllbares Wunschdenken, überbordende Bürokratie und unzureichende infrastrukturelle Rahmenbedingungen an der gebotenen digitalen Entwicklung gehindert werden.“

     

    Kritisch sieht der Handelsverband auch die Diskussion um drohende Fahrverbote. Denn jeder innerstädtische Handelsstandort muss für Logistik und Kunden erreichbar bleiben. Deshalb wirken sich pauschale Fahrverbote negativ auf den Handel und die Städte aus und das in Zeiten, in denen Kommunen und Handel in vielen Stadtzentren ohnehinn schon mit rückläufigen Kundenzahlen kämpfen. „Fahrverbote werden diese Entwicklung weiter verschärfen und alle Bemühungen um den Erhalt attraktiver und vitaler Innenstädte durchkreuzen,“ mahnt Thomas Schäfer und ergänzt, „als Folge von Fahrverboten werden sich Kunden noch mehr in Richtung Online-Handel, Fachmarktzentren und grüner Wiese orientieren.“ Gefragt sei deshalb ein ganzheitliches Konzept für eine echte Verkehrswende – kein Schnellschuss, dessen Folgen nicht nur nach Meinung Thomas Schäfers für die Luftreinhaltung ohnehin mehr als fraglich ist, zumal bereits alle Maßnahmen der Vergangenheit zu einer deutlichen Reduzierung der Belastungen geführt haben.

     

    Aus Sicht des Handelsverbandes ist aber auch klar, dass attraktive Innenstädte saubere Luft brauchen. Deshalb unterstützt der Handel grundsätzlich die Verbesserung der Luftbelastung und sieht sich gleichermaßen verantwortlich in der Verkehrswende. Verbandsvorsitzender Radau fordert: „Allerdings sollten verhältnismäßige Übergangsfristen geschaffen werden und die Politik muss Förderanreize für alternative Logistikdienstleistungen und neue Antriebsformen schaffen. Denn nicht nur der Händler ist auf die Hersteller von schadstofffreien Fahrzeugen, auf eine Förderung von Fahrzeugen mit neuen Antriebstechnologien sowie auf den weiteren Ausbau eines kundenorientierten öffentlichen Nahverkehrs angewiesen. Zudem sollten, dort wo es möglich ist, die Vorgaben für eine Belieferung bei Nacht gelockert werden, so dass der Verkehr am Tag entzerrt werden kann.“

     

    Zum Thema verkaufsoffene Sonntage hat der Handelsverband Westfalen-Münsterland eine klare Meinung: Der durch das neue LÖG zutage getretene gesetzgeberische Wille nach einer maßvollen und rechtssicheren Zulassung einiger weniger verkaufsoffener Sonntage muss rechtssicher umsetzbar sein. Denn verkaufsoffene Sonntage sind nicht nur Garant für Aufmerksamkeit und steigende Besucherzahlen, von denen Handel und Stadt gleichermaßen profitieren. Sie sichern den Händlern vor Ort auch einen Umsatzanteil, der durch den Wegfall von Sonntagsöffnungen unwiederbringlich wegbricht. Insoweit tragen verkaufsoffene Sonntage auch zur Aufrechterhaltung von Arbeitsplätzen bei. Thomas Schäfer weist insoweit darauf hin, dass der Handel darauf angewiesen sei, spezielle Gegebenheiten zu nutzen. „So kann der Handel seine Vielfalt und Leistungsfähigkeit demonstrieren und passionierte „In-die-nächste-große-Stadt-Fahrer“ zur Rückkehr in heimatliche Shoppinggefilde überzeugen,“ sagt Schäfer und fährt fort: „Die Menschenmassen, die sich an verkaufsoffenen Sonntagen durch die Städte drängen oder die sonntägliche

    Ullrich Sierau, Oberbürgermeister Dortmund Foto: Jan Weckelmann

    n Peaks bei den Bestelleingängen der Online-Shopbetreiber und Online- Marktplatzhändler und erst Recht die Autokolonnen, die sich sonntags die NRW-Autobahnen entlang Richtung Niederlande schieben, zeigen deutlich, dass die Debatte um die Sonntagsöffnung an der Lebensrealität der Menschen vorbeigeht.“ Der Verband plädiert daher dafür, dass sich alle Beteiligten gemeinsam um eine ausgewogene und handhabbare Nutzung der Möglichkeiten des neuen LÖG NRW bemühen.“

     

    Im Anschluss an die Beiratssitzung trafen sich rund 75

    Thomas Szabo, Geschäftsführer act&react sagt: „Denken Sie immer aus Kundensicht“ und nimmt die Gäste mit auf eine Reise der digitalen Entwicklung. Dabei betont er wie wichtig ethische Grundsätze für Unternehmen sind. Foto. Jan Weckelmann

    Personen aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft zur öffentlichen Veranstaltung „Handel im Gespräch“.  Nach Grußworten des Verbandsvorsitzenden Michael Radau und des Dortmunder Oberbürgermeisters Ullrich Sierau, der viele Befürchtungen des Handels entkräften konnte und den Anwesenden mit seinen Äußerungen zu Dieselfahrverboten und zu Sonntagsöffnungen den Anwesenden aus dem Herzen sprach, veranschaulichte Thomas Szabo von der Werbeagentur act & react aus Dortmund in seiner Festrede zur digitalen Ethik anhand zahlreicher Beispiele, wie der rasante digitale Wandel durch ethische Grundsätze verantwortungsvoll und mit Verstand von jedem Einzelnen gestaltet werden kann.

     

     

     

    Ansprechpartner:

    Thomas Schäfer

    Geschäftsführer

     

     

     


     

    Die Veranstaltung Handel im Gespräch ist der öffentliche Teil, zu dem wir jährlich im Anschluss an unsere Beirats- und Vorstandssitzung einladen.

    Handel im Gespräch findet im jährlichen Wechsel in Dortmund und Müster statt. Eingeladen werden Gäste aus Wirtschaft, Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung.

    Gastredner 2018 ist Thomas Szabo, Buchautor und Geschäftsführer deract&react Werbeagentur, zu dem Thema „Ethics on the train – Digital Excellence Ethics im Design von Handel und Kommunikation“
    Im Anschluss laden wir zu einem Imbiss ein.

    Handel im Gespräch 2018 Einladung