– Handelsverband in Münster regelt Geschäftsführung neu –

Mit sofortiger Wirkung übernimmt der bisherige stellvertretende Geschäftsführer, Tobias Buller-Langhorst (47), die Geschäftsführung des Verbandes in Münster.

Dem Einzelhandel ist der gebürtige Münsteraner lange verbunden: Vor über 30 Jahren begann der Berufsweg des heutigen Wirtschaftsjuristen als Auszubildender in der Verwaltung einer Musikalienhandlung im Münsteraner Kiepenkerl-Viertel. Bereits seit über 20 Jahren berät er die Mitgliedsunternehmen des Verbandes aus Münster und dem Münsterland – seit 2008 als stellvertretender Geschäftsführer.

„Ich freue mich darauf, viele Händlerinnen und Händler in Münster und dem Münsterland zu treffen. Wir brauchen eine starke Vernetzung untereinander – so können wir alle voneinander lernen und individuelle, kreative Lösungen entwickeln“, so Tobias Buller-Langhorst.

Der Umsatz im Onlinehandel wächst seit Anfang 2000 kontinuierlich; für 2023 liegt die Prognose bei rund 90 Mrd. Euro. Verteufeln will der neue Geschäftsführer, der privat den Einzelhandel vor Ort leidenschaftlich gerne nutzt, das Kommunikationsmittel aber nicht: „Auch im klassischen Einzelhandel ist das Internet in bestimmten Branchen und Bereichen ein sehr gut einsetzbares Mittel und nicht per se als Feind zu sehen“, ist sich Buller- Langhorst sicher. „Unsere NRW-Digitalcoaches unterstützen gerade klein- und mittelständische Unternehmen im Einzelhandel auf ihrem Weg in die Digitalisierung – seit mittlerweile über 4 Jahren mit großem Erfolg!“

Seiner Auffassung nach, spielt der Faktor eines realen, menschlichen Kontaktes eine wesentliche Rolle. „Wo, wenn nicht im Einzelhandel vor Ort, erleben wir das echte Einkaufserlebnis mit spontanen Inspirationen, fachlicher Beratung und menschlichen Begegnungen?“

Händedruck statt Doppelklick: Ein ‚echtes‘ Einkaufserlebnis findet unter Menschen statt, nicht aber mit der Hand auf der Computermaus.

Thomas Schäfer, Hauptgeschäftsführer:
„Wir freuen uns, dass wir die Expertise von Herrn Buller-Langhorst in dieser Funktion zum Wohle des Einzelhandels in Münster und im Münsterland nutzen können. Mit seiner Idee und Umsetzung des ‚Münster-Gutscheines‘ in einer Stadt mit über 300.000 Einwohnern hat er aufzeigen können, wie der Einzelhandel mit kreativen und innovativen Ideen punkten kann.“

Tobias Buller-Langhorst, LL.M.

Tobias Buller-Langhorst, LL.M.