RESPEKT AUS SICHT DER BESCHÄFTIGTEN UND KUNDEN

Zum Thema Respekt haben wir Kay Bandermann, Reporter für den WDR, auf die Reise geschickt um Stimmen für uns zu sammeln. Er war in den Einzelhandelsgeschäften REWE Lütfring und Hagebau Frieling in Bocholt und hat sich dort nach der Gefühlslage der Beschäftigten erkundigt.

Zusätzlich war er in der Dortmunder Innenstadt unterwegs und hat sich dort mit der anderen Seite, den Kunden, beschäftigt.

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HANDLUNGSHILFE

So klappt’s auch (besser) mit der Kundschaft.
Schwierige Situationen mit Kundschaft im Einzelhandel analysieren und vermeiden.
Mit dieser Handlungshilfe zeigt unser Projektpartner auf, wie man in kleinen und großen Betrieben des Einzelhandels herausfinden kann, wie und wo Schwierigkeiten mit Kundschaft entstehen (können) und was getan werden kann, um sie zu vermeiden oder einen besseren Umgang damit zu finden.
Arbeitshilfe: So klappt's auch (besser) mit der Kundschaft. Schwierige Situationen mit Kundschaft im Einzelhandel analysieren und vermeiden. pdf download

– Entwicklung gegenseitigen Respekts in der Kundeninteraktion zur Verbesserung von Arbeits- und Dienstleistungsqualität

Respekt-Wochen im Handel 2022

„Respekt“ – ein (ge)wichtiges Wort, eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Und doch – auch im Handel ist ein respektvoller Umgang nicht immer selbstverständlich.  Leider mehren sich Meldungen aus unseren Mitgliedsbetrieben und in den Medien, wonach Freundlichkeit, Höflichkeit, Rücksicht und Verständnis nicht mehr von allen Menschen als normal angesehen werden.

Sicher kennen Sie auch die Situationen der Missachtung, in denen Ihre Beschäftigten oder auch Sie geduzt oder zu Unrecht Unmut oder persönlichen Frust abbekommen. Auf die Bitte, sich an die bestehenden Regeln zu halten, wird dann auch schon einmal mit Beleidigungen reagiert – nicht erst seit Corona.

In unserem praxisorientierten Projekt RespectWork wollen wir – wissenschaftlich begleitet – herausfinden, wie ein respektvoller Umgang zwischen Kundinnen und Kunden und Verkaufspersonal gelingen kann. Nach ersten sehr aufschlussreichen Befragungen möchten wir nun einen größeren Kreis von Geschäften einbeziehen, um eine für die Branche repräsentative Grundlage zu der Frage zu erhalten, wie die respektvolle Interaktion verbessert werden kann. Dafür brauchen wir Sie und bitten um Ihre Mitwirkung!

In 2022 möchten wir in möglichst vielen Geschäften auf das Thema RESPEKT aufmerksam machen. Dafür gibt es viele Möglichkeiten, z.B. durch pfiffige Plakate, Postkarten, Buttons, aber z.B. auch Personal – und Kundenbefragungen, …  Viele Ideen sind denkbar, dabei sollen Sie natürlich eingebunden werden (vielleicht auch ein wunderbares Azubi-Projekt?).

Glücklicherweise verhält sich der ganz überwiegende Teil aller Kundinnen und Kunden so, wie Sie und Ihre Mitarbeitenden es auch erwarten dürfen: korrekt, durchaus mal fordernd, aber auf keinen Fall abschätzig. Daher ist es uns wichtig, positiv auf das Thema aufmerksam zu machen, denn oft sind es ja vielleicht schon Kleinigkeiten, die den Umgang respektvoller gestalten können.

Machen Sie mit und zeigen Sie damit auch Ihren Beschäftigten, dass Ihnen das Thema wichtig ist. Wir möchten dann in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen die unterschiedlichen Mitmachmöglichkeiten individuell ausloten.

„RespectWork“ im Radio

Am Samstag, dem 09.10.2021, hat Karin Eksen, Geschäftsführerin der Geschäftsstelle in Münster, im Lokalradio über das Projekt „RespectWork“ berichtet. Die Sendung „Wirtschaft im Kreis Coesfeld“ mit Philipp Böckmann, läuft jeden Samstag von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr bei Radio Kiepenkerl. Hören Sie gerne rein!

RESPEKT!

„Respektvolles Einkaufen – vor, während und nach Corona“ – Unter diesem Titel fand die virtuelle Veranstaltung  zum Forschungsprojekt RespectWork statt. Die Veranstaltung bot viele interessante Einblicke zu dem Thema Respekt im Einzelhandel, vor allem jedoch im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Die Aufzeichnung der Veranstaltung stellen wir Ihnen hier zu Verfügung. Auch im nächsten Handelsjournal (07/21) werden Sie einen Artikel zu der Videotagung finden.

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Die Videotagung  – Respektvolles Einkaufen – vor, während und nach Corona fand am 24.06.2021 statt

Immer mehr Mitgliedsunternehmen berichten seit Jahren von einer steigenden Respektlosigkeit der Kundschaft gegenüber ihrem Personal. Aber weshalb verhalten sich immer mehr Menschen gerade auch im Umgang mit den Beschäftigten im Einzelhandel respektlos, obwohl sie selbst von allen Respekt erwarten? Warum werden die Alltagsregeln der Höflichkeit und des Anstands nicht mehr von allen eingehalten, nicht nur in sozialen Medien sondern auch im persönlichen Umgang? Diese und andere Aspekte werden im Rahmen des von ESF und BMBF geförderten Projekts RespectWork erforscht; erste Erfahrungen und Ergebnisse wurden in der Tagung vorgestellt.

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