Mit dem ersten Adventssamstag startet der Einzelhandel nun richtig in das Weihnachtsgeschäft, auch wenn der eine oder andere Kunde vielleicht schon die ersten Geschenke besorgt hatte. Die Rahmenbedingungen sind gut; niedrige Zinsen und gestiegene Realeinkommen sowie eine anhaltend gute Konsumlaune lassen den Handel optimistisch in die für viele Händler wichtigste Zeit des Jahres gehen.

„Auf der einen Seite standen heute Dekoartikel, Adventskalender und Nikolausgeschenke im Vordergrund, aber es wurde auch schon hochpreisig eingekauft, was eher auf ein Weihnachtsgeschenk schließen lässt“, fasst Tobias Buller, stellvertretender Geschäftsführer des Handelsverbandes in Münster die Ergebnisse der Umfrage zusammen.

Das gute Wetter hat allgemein zu guter Frequenz in den Orten und Geschäften geführt. Nicht nur in Münster waren viele auswärtige Kunden unterwegs, die Parkhäuser waren gut ausgelastet. Dort, wo besondere Angebote lockten, hat der Kunde das auch honoriert. Die Stimmung bei den Kunden war gut, was sich dann auch bei Spontankäufen bemerkbar machte.

Viele Kunden kaufen die Weihnachtsgeschenke relativ spät und nutzen gerade den ersten Adventssamstag, um das Angebot zu erkunden. Bei den Überlegungen, was man seinen Lieben schenken möchte, entwickeln sich manchmal auch erst die Ideen für den eigenen Wunschzettel.

„Zu beobachten ist, dass Weihnachtsgeschenke glücklicherweise nicht aus der Mode kommen. Gerade die Überlegung, womit man jemandem eine Freude machen kann, kommt in der täglichen Hektik ja manchmal etwas zu kurz“, so Karin Eksen, Geschäftsführerin des Handelsverbandes.

Der HDE erwartet in diesem Weihnachtsgeschäft ein Plus von 2% gegenüber den Umsätzen im Vorjahr –allerdings ist da auch der Online-Handel eingeschlossen. „Gerade den stationären Geschäften, die mit ihren geschmückten Läden weihnachtliche Atmosphäre ermitteln, wünsche ich, dass die Kunden das auch honorieren“, spricht Karin Eksen einen eigenen Wunsch aus.

Was in diesem Jahr unterm Weihnachtsbaum besonders im Trend ist, lässt sich noch nicht sagen. Neben der Bettwäsche mit weihnachtlichen Motiven werden auch Spielekonsolen, Handys und andere technische Dinge erfahrungsgemäß wieder gefragt sein. Obes fürKinder wieder die nach wie vor beliebte Carrera-Bahn wird, bleibt abzuwarten. Technisches Spielzeug ist hier jedenfalls auch absolut in. Aber die Kinder stehen natürlich ohnehin an Weihnachten an erster Stelle.

Auch im Münsterland und in Münster gibt es bis Heiligabend noch zusätzliche Einkaufsgelegenheiten an verkaufsoffenen Adventssonntagen, von denen pro Ort maximal zwei erlaubt sind. In Münster startet Hiltrup mit dem 1. Adventssonntag, Innenstadt und Bahnhofsviertel haben dann am 3. Adventssonntag geöffnet.

Pressemitteilung