Nachdem das vergangene Wochenende noch an Sommer denken ließ, profitierten die Einzelhändler in Münster am verkaufsoffenen Sonntag anlässlich des Herbstsend ganz klar von dem Temperatursturz. Kaltes Wetter, das schon den bevorstehenden Winter erahnen ließ, dabei aber strahlender Sonnenschein, lockte zu einem Einkaufsbummel in Münsters Innenstadt.

„Die Zufahrtsstraßen in Richtung Innenstadt waren frequentiert wie an einem normalen Arbeitstag, an dem auch die Straßen dicht sind“, hatte Karin Eksen, Geschäftsführerin des Einzelhandelsverbandes festgestellt. Die Parkhäuser der Innenstadt waren zeitweise komplett voll, das hatte es schon länger nicht gegeben. Während esnatürlich an einem solchen Tag für einige Besucher nur um das Bummelerlebnis geht, haben erfreulich viele Kunden auch die Gelegenheit zum Einkauf genutzt. Erste Weihnachtsdekorationen waren gefragt, auch Accessoires, aber eindeutiger Spitzenreiter war die warme Bekleidung. Da waren Winterjacken, Mützen, Handschuhe, Schals und warme Pullover ebenso gefragt wie Winterjacken, Mäntel und Hosen und warmes Schuhwerk. Angesichts dieser Nachfrage mochte Karin Eksen sich gar nicht ausmalen, was bei einem verkaufsoffenen Sonntag mit so sommerlichem Wetter wie am letzten Wochenende gewesen wäre. „Dann hätten sich vermutlich nur sehr wenige Kunden mit Herbst- und Winterware auseinandersetzen mögen. So sind die Händler mit dem Verlauf dieses Sonntages gut zufrieden.

Die Atmosphäre in der Stadt war angenehm und sonntäglich entspannt. Karin Eksen: „Münster hat sich gerade vor dem so wichtigen Weihnachtsgeschäft als attraktive Einkaufsstadt präsentiert. Wenn man die vielen auswärtigen Kennzeichen an den Autos beobachtet hat, dürfte Münster heute sicher viele neue Freunde hinzugewonnen haben, die hoffentlich auch für weitere Einkaufsbummel Münster ansteuern“.

Dieser verkaufsoffene Sonntag war leider für dieses Jahr der letzte. Anlässlich des Jazzfestivals dürfen die Innenstadthändler am 06.01.2013 wieder ihre Türen für hoffentlich viele interessierte und einkaufswillige Besucher öffnen.

Pressemitteilung