Gewinner des Westfälischen Handelspreises 2019 ist Michael Nau, Buchhandlung am Amtshaus in Dortmund Mengede. Er setzte sich gegen die mitnominierten Bewerber aus der Region Dortmund, Hamm, Kreis Unna durch. Der Preis, der in diesem Jahr zum 19. Mal von der National-Bank und dem Handelsverband vergeben wurde, ist mit 5.000 € Preisgeld dotiert.

Nach der filmisch begleiteten Präsentation aller Kandidaten verkündete Heinz-Herbert Dustmann, stellvertretender Vorsitzender des Handelsverbands NRW Westfalen-Münsterland, vor etwa 100 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung die Entscheidung der Jury, in der neben der National-Bank AG und dem Verband auch Fachleute aus dem Handel sitzen.

 

 

Ebenfalls nominiert und vorgestellt wurden:

– Annekatrin & Robert Brehm, Neue Bude aus Dortmund

– Karsten Kemmer, MäX Kemmer aus Kamen

– Heidi Scholz-Kremers, Spielwaren Kremers aus Hamm

 

Seit 2001 wird der Westfälische Handelspreis jährlich vom Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland, der Stiftung des Handels und der National Bank AG an Inhaber von Einzelhandelsbetrieben verliehen.

In ihrer Begrüßung waren sich Martin Berlinghoff, Prokurist der National-Bank AG Niederlassung Dortmund, und Thomas Schäfer, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands NRW Westfalen-Münsterland einig: „Das Entscheidende, was das stationäre Einkaufen gegenüber dem Onlinegeschäft immer noch und weiter hervorhebt, sind Emotionen, Begegnungen und Erlebnisse.“

Mehr unter https://wm.hv-nrw.de/themen/westfaelischer-handelspreis/