Am Dienstag, dem 05.11.2019, um 18:30 Uhr, im Festsaal des Rathauses zu Münster, Prinzipalmarkt 8/9, 48143 Münster findet wieder der traditionsreiche TRIALOG statt.

Mit Herrn Raúl Krauthausen konnten wir erneut einen hochkarätigen Referenten für den Festvortrag gewinnen. Als Inklusions-Aktivist und Gründer der Sozialhelden, studierter Kommunikationswirt und Design Thinker arbeitet Raúl Krauthausen seit über 15 Jahren in der Internet- und Medienwelt. Das Netz ist sein zweites Zuhause. Dort twittert, bloggt und postet er über die Dinge, die ihn bewegen. Mal humorvoll, mal ernst und mal mit spitzer Zunge. Bekannt geworden ist er vor allem durch das von ihm erfundene Wheelmap.org, einer weltweiten digitalen Landkarte barrierefreier Plätze, die von Usern erstellt wird, sowie durch seinen Einsatz für ein gutes Teilhabegesetz.
Raúl Krauthausen ist von Geburt an im Rollstuhl unterwegs. Er kommt in Peru zur Welt, besucht in Deutschland die Schule, macht 2001 Abitur und arbeitet danach als Online-Konzepter bei der apparat Multimedia GmbH, der argonauten_G2 GmbH sowie der NEUE DIGITALE GmbH. 2002 beginnt er ein Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin.
2004 gründet er mit seinem Cousin Jan Mörsch die Aktionsgruppe Sozialhelden e.V., mit der sie Menschen für gesellschaftliche Probleme sensibilisieren und zum Umdenken bewegen wollen. 2005 erhalten die Sozialhelden den 1. Preis beim NEON/smart-Ideenwettbewerb, 2009 den Deutschen Engagementpreis sowie 2010 den Deutschen Bürgerpreis und den Inca Award. Immer wieder stößt Krauthausen praktische, soziale Projekte an und beweist dabei ein gutes Händchen für Fördergelder und Sponsoren. Im Jahr 2007 initiiert er das Projekt „Pfandtastisch helfen!“ und erhält dafür den StartSocial Preis der Bundesregierung. Die von ihm ins Leben gerufene Internetseite „Leidmedien.de“ versteht sich als Online-Ratgeber über Sprache und Behinderung und wird von den Medien interessiert angenommen. 2010 setzt die „WirtschaftsWoche“ Raúl Krauthausen 2010 auf Platz 59 ihrer Liste mit den “wichtigsten Köpfen der deutschen Internetwirtschaft“.
Seit 2011 ist er Ashoka Fellow und konzentriert sich voll auf die Arbeit bei den Sozialhelden und bei AbilityWatch e.V. Neben dem klassischen Projektmanagement und strategischen Aufgaben, die er innehat, vertritt er die Sozialhelden-Projekte und deren Vision nach Außen.Seit 2015 moderiert er mit „KRAUTHAUSEN – face to face“ für die abm auch seine eigene regelmäßige Talksendung zu den Themen Kultur und Inklusion auf Sport1 zusammen mit Suse Bauer (Redaktion). Gemeinsam entwickeln und arbeiten sie an weiteren Web-Videoproduktionen u.a. für ze.tt, das ZDF, den Sozialverband Deutschland und die Bundeszentrale für politische Bildung.
Im April 2013 erhält Raúl Krauthausen für sein soziales Engagement das Bundesverdienstkreuz und 2018 wird er mit dem Grimme Online Award für „persönliche Leistung“ ausgezeichnet.
Raúl Krauthausen ist Deutschlands bekannteste Stimme, wenn es um Inklusionsthemen geht. Wer ihn einmal auf der Bühne erlebt hat, nimmt jede Menge Inspiration, humorvolle Denkanstöße und Motivation mit in den Alltag.
Wir freuen uns, wenn Sie am 05.11.2019 unser Gast sind!

Falls wir Ihre Interesse geweckt haben, senden Sie Ihre Anmeldung bitte an trialog[at]hv-wm.de.

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Sobald die begrenzte Raumkapazität ausgeschöpft ist, muss weiteren Anmeldungen abgesagt werden. Wir bitten dafür schon jetzt um Verständnis.